Azubis leiten Volksbank-Filiale

09.05.2016: Bonn-Kessenich: Obwohl die Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau bei der Volksbank Bonn Rhein-Sieg für ihre Praxisnähe bekannt ist, hat die Bank jetzt noch ein weiteres Element zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten hinzugefügt. Die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres führen in eigener Verantwortung bis zum 27. Mai eine Filiale.
Vorstand und Ausbildungsleitung haben dazu die Filiale in Bonn-Kessenich (Pützstraße/Ecke Hausdorffstraße) ausgesucht. Am Montag 9. Mai übergab der Vorstandsvorsitzende Jürgen Pütz den 15 angehenden Bänkern die Filialschlüssel. In drei Teams von jeweils fünf Auszubildenden übernehmen sie in den nächsten drei Wochen rotierend die Beratung der Kunden und den Service am Schalter.
Ziel dieses Ausbildungsabschnitts ist es, den praktischen Erfahrungsschatz der zukünftigen Mitarbeiter zu stärken. Die Übernahme der Kundenverantwortung stelle einen wichtigen Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Mitarbeiter dar, erklärt Gertrud Schulte, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank. Die Verantwortlichen im Haus der Volksbank sind davon überzeugt, dass die Auszubildenden mit dieser Form des Learning by Doing wertvolle Erfahrungen im direkten Kontakt mit den Kunden gewinnen werden.
Volksbank-Chef Jürgen Pütz erklärte bei der Eröffnung der Azubi-Filiale: „ Wir glauben an Sie! Denn Sie sind unsere Fachkräfte von morgen.“ Die Auszubildenden hatten sich über Wochen auf die neue Aufgabe vorbereitet und sind stolz auf die Anerkennung und Wertschätzung durch die Geschäftsleitung. Sie wollen die Filiale so weit wie möglich im Echtbetrieb führen. Außerdem haben sie zwei Thementage vorbereitet. Am Mittwoch 18. Mai werden sie einen „Genossenschaftstag“ organisieren und die Kunden über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Volksbank informieren. Am 24. Mai sind Schulabgänger eingeladen. Die Auszubildenden berichten aus eigener Erfahrung über die duale Ausbildung als attraktive Alternative zum Studium.
Begleitet wird die dreiwöchige Aktion von einem Gewinnspiel, bei dem als Hauptgewinn ein Tablet-PC winkt.