Volksbank unter Strom

Filiale Eitorf erhält Photovoltaik-Anlage

20.05.2016: Eitorf: Auch die größte Genossenschaftsbank der Region, die Volksbank Bonn Rhein-Sieg, ist unter die Stromproduzenten gegangen. In den letzten drei Jahren hat die Bank auf den Dächern von sieben Filialen die moderne Photovoltaik-Technik installiert.

Regionaldirektor Sascha Grendel  erklärte anlässlich der Installation einer weiteren Anlage auf dem Dach der Filiale Eitorf: „Energiesparen und saubere Energiegewinnung sind wichtige gesellschaftliche Themen in Deutschland. Wir sehen uns in der Verantwortung und in der Vorbildfunktion für nachhaltiges Wirtschaften, aber auch der Kostenspar-Effekt ist für uns von großer Bedeutung!“

Die Volksbank lässt auf dem Flachdach in Ost-West Ausrichtung 62 Solar-Module mit einer Gesamtleistung von 15 KW anbringen. Insgesamt belegen die Kollektoren 100 qm der Dachfläche. Peter Krüger vom bankeigenen Gebäude-Management berichtet: „Selbst an trüben und Wolken verhangenen Herbst- und Wintertagen wird die Anlage noch bis zu 15 Kilowattstunden Strom produzieren.“ Bei sonnigem Wetter ist die Technik auf 80 kWh/Tag  ausgelegt. Den Strom nutzt die Volksbank in ihrer Filiale im Erdgeschoss und den dazu gehörenden Beratungsräumen der Regionaldirektion in den oberen Etagen des Gebäudes. Wird mehr Energie gewonnen, als die Bank benötigt, erfolgt eine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz.

Die Volksbank hat neben dem Eitorfer Standort weitere sieben Filialen in ihrem Geschäftsgebiet (Bornheim-Waldorf sowie -Roisdorf, Bonn- Auerberg, Bonn-Beuel, Hennef, Königswinter-Stieldorf und das Volksbank-Haus in der Bonner Rheinaue) mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Das sind 50 Prozent der im Eigentum der Bank befindlichen und für Solarenergienutzung geeigneten Gebäude.

„Insgesamt verfügen die Solardächer über eine Leistung von 105 KW; annährend so viel wie durchschnittlich in 23 Einfamilienhäusern verbraucht wird“ erläutert  Alexander von Elstermann, Geschäftsführer der nds solarconcept GmbH aus  Bornheim-Merten, die die Volksbank bei der Solar-Nutzung berät und die Anlagen installiert.