Volksbank-Unterstützung für Musiktherapie in LVR-Klinik

20.02.2015: Bonn. Mit 4.500 Euro unterstützt die Volksbank Bonn Rhein-Sieg die Musiktherapie des Kinderneurologischen Zentrums (KiNZ) in der LVR-Klinik am Kaiser-Karl-Ring. Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren mit traumatischen Erfahrungen, Sprach- und Kommunikationsbehinderungen sowie Entwicklungsstörungen erhalten hier Unterstützung, um ihre Selbstwahrnehmung zu verbessern.

Seit Mai 2014 wird die Musiktherapie einmal pro Woche für 2 Stunden in Einzelstunden angeboten. Musiktherapeutin Teresa Schlummer erklärt: „Die Kinder können ihre Gefühle wahrnehmen, diese zum Ausdruck bringen und damit einen adäquaten Umgang erlernen. Außerdem erfahren sie durch das gemeinsame Musizieren emotionale und soziale Unterstützung, wodurch sie ihr Selbstbewusstsein stärken und Selbstvertrauen aufbauen."

Seit Dezember 2014 wird die Musiktherapie ausgeweitet und auch in Kleingruppen mit zwei bis vier Kindern auf den beiden Stationen für Kinder mit Sprach- und Entwicklungsstörungen angeboten. Der Inhalt dieser Musiktherapie sieht etwas anders aus, da hier über Rhythmus und mit Liedern gearbeitet wird, um die Sprachförderung zu unterstützen. Teresa Schlummer unterstreicht:
„Jedoch geht es hier auch begleitend zur Sprachförderung um das Bewusstwerden, den Ausdruck und den Umgang mit den eigenen Gefühlen, die  Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens sowie die Förderung von Potentialen und Gestaltungsmöglichkeiten."

Das Instrumentarium besteht aus vielen Percussions-Instrumenten (Trommeln, Rasseln, Schellen, Boomwhackers, Klangkugeln), dazu kommen Stabspiele wie Glockenspiel und Xylophon, Blasinstrumente (Okarina, Vuvuzela, Flöte) und Saiteninstrumente (Gitarre, Kantele).

Das Liederrepertoire setzt sich aus Kinder- und Bewegungsliedern sowie gemeinsam mit den Kindern selbst erfundenen Stücken zusammen.

Volksbank-Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz zeigt sich sehr zufrieden über die musiktherapeutische Arbeit des KiNZ: „Die Volksbank unterstützt sehr gern Aktivitäten, die zur Förderung und Entwicklung von Kindern beitragen. Wenn wie hier in der LVR-Klinik gezielt Kindern, die schon in sehr jungen Jahren ein schweres Schicksal zu tragen haben, geholfen wird, dann ist unsere Spende sehr gut angelegt!"

Chefarzt Dr. Helmut Hollmann dankte der Volksbank Bonn Rhein-Sieg für die Unterstützung, die die Fortführung der Musiktherapie für die nähere Zukunft sichere. In den Dank bezog er auch den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Volksbank, Klaus Stendebach, ein, der den Kontakt zur Bank hergestellt hatte. Stendebach ist Mitglied der Bonner Rotarier und hatte in der Adventszeit als Nikolaus auch selbst Geschenke und Spenden gesammelt. Aus dieser Aktion konnten weitere 2.000 Euro für die Therapie auf den Stationen bereitgestellt werden.