Kinderstadt Mini-Beuel mit Förderpreis der WGZ BANK Stiftung ausgezeichnet

6.000 Euro für Kooperationsprojekt von Kleiner Muck, Jugendfarm und Evangelischer Kirche Beuel

Die WGZ BANK Stiftung hat nunmehr zum vierten Mal den Förderpreis vergeben. Mit dem ersten Preis wurden die Kooperationspartner Kleiner Muck e.V., Jugendfarm Bonn e.V. und Evangelische Kirchengemeinde Bonn-Beuel ausgezeichnet. Die Konrad-Adenauer Schule in Asbach und die St. Georg-Hauptschule in Hopsten erhielten jeweils den zweiten Preis. Mit dem Förderpreis unterstützt die WGZ BANK Stiftung Projekte von Schulen, Fördervereinen, lokalen Stiftungen und anderen Bildungsinitiativen zur Verbesserung der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Bildung. Das Motto des diesjährigen Förderpreises lautete „Gesellschaft gestalten – Eigeninitiative fördern“.

Franz Lipsmeier, Kuratoriumsvorsitzender der WGZ BANK Stiftung: „Die WGZ BANK Stiftung möchte dazu beitragen, das Bewusstsein für umfassende Bildung in Deutschland zu stärken. Insbesondere die wirtschaftliche Bildung ist in weiten Teilen der Bevölkerung nicht so ausgeprägt, wie es wünschenswert wäre. Deshalb unterstützen wir mit unserem Förderpreis entsprechende Initiativen, die auf der Grundlage der genossenschaftlichen Idee Freude am Lernen und an der Umsetzung des erlernten Wissens vermitteln. Hierfür stehen die nun ausgezeichneten Projekte in besonderer Weise.“

„Die Initiativen der Preisträger zeugen von einem hohen Maß an Eigeninitiative und gesellschaftlichem Engagement und zeigen, dass Hilfe zur Selbsthilfe erlebbar ist“, ergänzt Sabine Könner, operative Geschäftsführerin der WGZ BANK Stiftung.

von links: Frank Schmantek, Regionaldirektor der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, Katrin Birkhölzer, Rainer Kreuz , beide von der Initiative „Kinderstadt Mini-Beuel“ mit Franz Lipsmeier (2. v. re.), Kuratoriumsvorsitzender der WGZ BANK Stiftung, und Sabine Könner (1. v. re.), operative Geschäftsführerin der WGZ BANK Stiftung.

Den ersten Preis in Höhe von 6.000 Euro erhielten die Kooperationspartner Kleiner Muck e.V., Jugendfarm Bonn e.V. und Evangelische Kirchengemeinde Bonn-Beuel für ihre Initiative „Kinderstadt Mini-Beuel“. Nominiert wurde das Projekt von der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG. Die Kinderstadt Mini-Beuel wird alle zwei Jahre in den Sommerferien zweimal für je eine Woche für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren und jugendliche Helfer ab 16 Jahren angeboten. Mini-Beuel stellt eine Stadt im Kleinformat dar, in der komplexe Zusammenhänge wie Arbeitswelt, Steuern, politisches System einer Stadt und ein eigener Geldkreislauf praxisnah und vor allem kindgerecht umgesetzt werden. Frank Schmantek, Regionaldirektor der Volksbank unterstreicht: „Die teilnehmenden Kinder erleben auf diese Weise ein städtisches Gemeinwesen und das soziale Miteinander in einer Demokratie, in der sie lernen gemeinsam Lösungen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Die jugendlichen Helfer stehen den Kindern dabei tatkräftig gemäß der Devise „Anleiten zum Selbermachen“ zur Seite. Hierbei können sie Werte wie Toleranz und Respekt erfahren und zugleich weitergeben.“

Kurzprofil der WGZ BANK Stiftung

Die WGZ BANK Stiftung will dem Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe zeitgemäße Impulse  geben. Die von der WGZ BANK 2009 anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums gegründete  Stiftung hat sich auf Grundlage der Prinzipien der genossenschaftlichen Idee  der Förderung der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Bildung verschrieben. So  soll insbesondere die wirtschaftliche Vorbildung in Schulen und weiteren Einrichtungen  unterstützt sowie die Aus-und Weiterbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften  gefördert werden. Weitere Informationen sowie die Satzung der WGZ BANK Stiftung finden Sie unter: www.wgzbank-stiftung.de