Genossenschaftsidee zum UNESCO-Kulturerbe nominiert

Berlin/Düsseldorf/Bonn. Jetzt ist es amtlich: Die Genossenschaftsidee ist der erste Beitrag, mit dem sich Deutschland bei der UNESCO um einen Eintrag in die internationale „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ bewirbt. Das hat die in Berlin tagende Kultusministerkonferenz jüngst beschlossen. Gleichzeitig wurden die Gedanken und Ideale der beiden genossenschaftlichen Gründerväter Friedrich-Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch zusammen mit 26 anderen Traditionen, Bräuchen oder Fertigkeiten in das neu angelegte deutsche Verzeichnis immaterieller Kulturgüter aufgenommen.

„Damit ist von höchster Stelle bestätigt, dass die Genossenschaftsidee zu Deutschland gehört wie der Rheinische Karneval und das reichhaltige Brotangebot“, freute sich Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands (RWGV), über die Entscheidung.
Mit dem Beschluss, so Barkey, werde auch dokumentiert, wie wichtig und wertvoll die Ideale der beiden großen Sozialreformer für unser heutiges Zusammenleben und -wirtschaften sind. Gleichzeitig hätten die Kultusminister mit ihrem Beschluss deutlich gemacht, dass die Genossenschaftsidee ein schützenswerter Teil des nationalen Erbes ist.

Auch der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bonn Rhein-Sieg Jürgen Pütz zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung: „denn insbesondere hier in der Region zeugen zahlreiche Neugründungen von Genossenschaften, wie der Schülerinnen-Genossenschaft EconA, der Beethoven-Festspielhaus-Genossenschaft und weiterer Energie- oder Wohnungsgenossenschaften, davon, dass die Genossenschaftsidee eine hohe Attraktivität besitzt.

Die Bewerbung war über die beiden Vereine „Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft“ und „Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft“ sowie die Bundesländer Sachsen und Rheinland-Pfalz eingereicht worden. Die Schirmherrschaft hatte die ehemalige Bundestagspräsidentin Professor Dr. Rita Süssmuth übernommen. Auf der Unterstützerseite: Ein breites Bündnis von Personen, Institutionen und Unternehmen aus dem Deutschen Genossenschaftswesen.