Volksbank Bonn Rhein-Sieg wächst

Gesamter Beirat bei Regionalversammlung in Beuel wiedergewählt

19.11.2014: Beuel. Frank Schmantek, der Beueler Regionaldirektor der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, konnte der Regionalversammlung, die im Brückenforum  zusammen getreten war, für das laufende Jahr 2014 gute Zahlen präsentieren. „Wir erwarten am Jahresende einen Jahresüberschuss von 5 Mio. Euro und damit ein um gut 6 Prozent höheres Ergebnis als im Vorjahr“, prognostizierte Schmantek vor rund 450 Mitgliedern und Gästen.

Bezirks-Bürgermeister Guido Déus stattete der Volksbank einen Besuch ab und lobte in seinem Grußwort die Stärke der regionalen Genossenschaftsbank. Sein Dank galt den Verantwortlichen der Volksbank, dass sie die Aktivitäten der örtlichen Vereine, Institutionen aber auch des Stadtbezirks Beuel tatkräftig unterstützen.

Regionaldirektor Schmantek berichtete, dass die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2014 gut verlaufen seien. Das Kreditgeschäft laufe aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus weiterhin sehr gut. Die Bank könne hier ein Plus von 90,5 Mio. Euro verzeichnen, was einer Steigerung von 8 Prozent entspreche. Insgesamt belaufen sich die Ausleihungen an Kunden auf 1,23 Mrd. Euro. Auch das  Anlagevolumen der Kunden sei um 107 Mio. Euro auf 1,6 Milliarden Euro angewachsen. Den Grund hierfür sieht Schmantek in dem Einlagensicherungssystem der Volksbank, das eine „hundertprozentige Sicherheit der bei der Bank unterhaltenen Einlagen“ garantiere.

Auch im Teilmarkt Beuel erziele die Bank erfreuliche Zahlen. Die Volksbank hat hier rund 17.700 Kunden, davon sind 9.025 zugleich auch Mitglied der Genossenschaftsbank.

Die Bestände im Bereich der Finanzierungen betragen 306 Mio. Euro. Die Einlagenseite beläuft sich auf 362,5 Mio. Euro.

Der Vorsitzende des Regionalbeirats Klaus Gerwing berichtete über den im Jahr 2012 neu gegründeten Solidaritätsfonds der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, der auch zur Unterstützung unverschuldet in Not geratener Mitglieder dienen soll. Der Hilfsfonds habe in den vergangenen  Monaten aus zweckgebundenen Spenden bereits Mittel in Höhe von rund 70.000 Euro zugesagt und ausgeschüttet.

Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz dankte den Beiratsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement als Vertreter der Mitglieder in der Region Beuel, in der die Bank neben der Filiale an der Friedrich-Breuer-Straße auch die Geschäftsstellen in Holzlar, Küdinghoven und Pützchen betreibt.

Erneut in den Beirat wählten die Mitglieder:  Claudia Dauses, Sigrid Duchatsch, Klaus Gerwing, Martin Nies, Georg Schneider, Werner Schüller und Frank Werner.

Im Rahmenprogramm begeisterte Margie Kinsky mit Auszügen aus ihrem Programm „Kinsky legt los!“. Die temperamentvolle Rheinländerin mit „römisch-böhmischen“ Wurzeln bewies Lebenserfahrung als patente und unkomplizierte Frau, die mit beiden Beinen in der Normalität des Alltags steht.